Robert Saxton(1953)

in London, England
Robert Saxton
maleKomponistGB
Der angesehene Komponist und Akademiker Robert Saxton hat sich zeitlebens für die Bratsche interessiert. Er hat ein Bratschenkonzert geschrieben (das 1986 für das Cheltenham Festival in Auftrag gegeben und von Chester Music/Wise Music Classical veröffentlicht wurde) und nicht zuletzt als Kind seine Kompositionsstudien bei Benjamin Britten (1913–1976) begonnen, der selbst Bratsche spielte. Eine interessante Geschichte aus Roberts Kindheit, die Jung und Alt gleichermassen fesseln wird, handelt von seinem Ehrgeiz, Komponist zu werden. Nachdem er seine Mutter um Rat gefragt hatte, begann er auf ihren Rat hin, an Stravinsky oder Britten zu schreiben, tatsächlich Unterricht bei Britten zu nehmen. Die Themen von Brittens Rat waren, zu versuchen, das Handwerk des Komponisten als Handwerker zu erlernen, und, wie in einem von Brittens Briefen an Robert geschrieben, dass «richtig klingen alles ist, was zählt». Der angesehene Komponist und Akademiker Robert Saxton hat sich zeitlebens für die Bratsche interessiert. Er hat ein Bratschenkonzert geschrieben (das 1986 für das Cheltenham Festival in Auftrag gegeben und von Chester Music/Wise Music Classical veröffentlicht wurde) und nicht zuletzt als Kind seine Kompositionsstudien bei Benjamin Britten (1913-1976) begonnen, der selbst Bratsche spielte. Eine interessante Geschichte aus Roberts Kindheit, die Jung und Alt gleichermassen fesseln wird, handelt von seinem Ehrgeiz, Komponist zu werden. Nachdem er seine Mutter um Rat gefragt hatte, begann er auf ihren Rat hin, an Stravinsky oder Britten zu schreiben, tatsächlich Unterricht bei Britten zu nehmen. Die Themen von Brittens Rat waren, zu versuchen, das Handwerk des Komponisten als Handwerker zu erlernen, und, wie in einem von Brittens Briefen an Robert geschrieben, dass «richtig klingen alles ist, was zählt».

Konrad Ewald

Zu seiner Komposition Invocation, Dance and Meditation sagt der Komponist: «The title refers to ancient Jewish religious and musical traditions. The opening Invocation (a written-out accelerando)
  ... lesen Sie weiter. Anmelden oder kostenlos registrieren hier...

Werke

Invocation, Dance and Meditation, für Bratsche und Klavier Konzert für Bratsche und Orchester Viola Play Time, sechs einfache Stücke für Bratsche und Klavier

Mediathek

Onlineshop

Viola Play Time, sechs einfache Stücke, für Bratsche und Klavier, Partitur und Stimme
Robert SaxtonRobert Saxton
Photo: R. Saxton