male

IJVER (zeal) für Bratschenquartett

Besetzung
4 Bratschen
Entstehungsjahr
2008
Klassifikation
Originalbesetzung
Spieldauer ca.
16 Min.
Anzahl Sätze
1
Informationen
Kommentar des Komponisten an DVS, 03/01/2014: Ich fand die Idee eines Streichquartetts, in dem alle Stimmen gleichberechtigt sind (klanglich und metaphorisch), damals ansprechender als das traditionelle Streichquartett, in dem die Stimmen normalerweise hierarchisch aufgefasst werden. Vier gleichberechtigte Stimmen zu haben, gab mir auch die Möglichkeit, Polyphonie und Wahrnehmungstäuschungen auf eine für mich neue Weise zu erforschen. Und natürlich war es eine Chance, den Bratschern die Möglichkeit zu geben, wirklich wild und virtuos zu sein!
Gattungen
Streichquartett
Literatur
DVS · Catalog of music for Viola Ensemble
Verlag
Manuskript
Mediathek